Agroprodukt Sonneberg e.G.


Logo Agroprodukt Sonneberg
Bitte wählen Sie
Über uns
Hofleben
Produktion
Hofladen und Verkauf
Milchtankstelle
Ausbildung
Anfahrt
Jobs
Kontakt
Impressum
Web-Links

Unsere Mastrinder beziehen ihren neuen Stall

Föritz, November 2008 - Seit dem 17. November 2008 haben unsere Mastrinder einen neuen Stall. In diesem Stall finden in vier Gruppen jeweils 33 Tiere Platz. Der Stall wurde mit unseren Betriebshandwerkern und weiteren Mitarbeitern rekonstruiert.

Rinderstall

Nachdem die Entscheidung zur Rekonstruktion gefallen war (dort war eine Anbindehaltung mit Bandfütterung), wurde die Planung mit Hilfe der Firma Kristen, 87733 Markt Rettenbach durchgeführt.

Der Stall wurde als Laufstall auf Tretmist konzipiert. Die Boxen sind für die Bewirtschaftung mittig abzusperren, so dass zur Mistung die Tiere weg gesperrt werden können.

Rinderstall

Um den Stall luftig zu bekommen entschlossen wir uns den Futtertisch nach Aussen zu bringen, dazu wurden die Fenster heraus gebrochen und so der Zugang zum Futtertisch geschaffen. Die Tränken wurden Frostsicher ausgeführt.

Durch diesen Umbau wurden die Haltungsbedingungen für unsere Mastrinder verbessert.

Biogasanlage

Föritz, November 2008 - Ende September 2008 begannen wir mit dem Bau der Fermenter für unsere Biogasanlage. Der Bau macht zur Zeit gute Fortschritte und wir hoffen, dass wir zum Jahreswechsel mit der Energieproduktion beginnen können. Sobald die Anlage in Betrieb ist, werden wir aktuell berichten.

© 2005 - 2017 Agroprodukt Sonneberg e.G.