Agroprodukt Sonneberg e.G.


Logo Agroprodukt Sonneberg
Bitte wählen Sie
Über uns
Aktuelles
Hofleben
Produktion
Biogasanlage
Hofladen und Verkauf
Ausbildung
Anfahrt
Jobs
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Web-Links

Frühjahr 2009

Föritz, April 2009 - Der lange und harte Winter ist vorüber und der Frühling kam mit aller Macht. Unsere Arbeiten auf den Feldern sind im vollen Gange. Das Sommergetreide ist im Boden und für den Mais wird zurzeit Alles fertig gemacht, von der Feldbearbeitung bis zur Gülleausbringung.

Guelleausbringung

Für die Gülleausbringung kauften wir diese Jahr ein neues 18 m³ Güllefass von Annaburger mit einem 18 m Schleppschlauch. Dieses Fahrzeug setzten wir für die Begüllung unserer Getreideflächen ein. Durch die bodennahe Ausbringung wird die Emission von Stickstoff reduziert und die Geruchsbelästigung verringert. Gleichzeitig sparen wir mineralischen Dünger ein und verwerten unseren organischen Dünger optimaler. Die Ausbringungstechnologie soll auch für das Grünland genutzt werden (nach dem ersten Schnitt).

Wiesenpflege

Für unser Grünland haben wir auch ein neues Gerät gekauft. Dies vereint einen Striegel mit Blanke für Maulwurfshügel und Walzen zum rückverfestigen der Grasnarbe. Gleichzeitig können wir Einsaaten vornehmen. Mit Hilfe dieser Maschine wollen wir unsere Erträge auf dem natürlichen Grünland stabilisieren und noch leistungsfähiger gestalten.

Wiesenpflege

Biogasanlage

Der Bau unserer Biogasanlage verzögerte sich durch den .normalen. Winter. Wir konnten erst wieder richtig in der zweiten Märzhälfte mit den Arbeiten beginnen. Diese machen aber gute Fortschritte. Die BHKW´s wurden schon im Probelauf getestet und auch die Abnahme durch den Netzbetreiber wurde schon durchgeführt. Zurzeit wird das kleinere BHKW mit Propangas betrieben und die Wärme für das Anheizen des ersten Fermenter genutzt. In den nächsten Tagen wird die Installation der Elektrik und der Steuerung fertig werden und dann werden die Aussenanlagen in Angriff genommen.

Der Betrieb mit Biogas ist für Ende April/Anfang Mai geplant. Nähere Infos und Bilder ab regulärem Biogasbetrieb.

 

Ältere Meldungen

Hier finden Sie eine Übersicht der bisherigen Meldungen:

Neuer Stall und Biogasanlage [November 2008]

Frühjahr 2008 [April 2008]

Getreideernte 2007 [Juli 2007]

Weidesaison 2007 [April 2007]

Umbau der MVA Rohof [April 2007]

Getreideernte 2006 [Juli 2006]

Umbau Rohof beginnt [Mai 2006]

Eine Kuh unseres Bestandes erreichte 100.000 kg Milch [März 2005]

Futterernte 2005 [Mai 2005]

© 2005-2023 Agroprodukt Sonneberg e.G.